Expansionen

Und wieder hat es seit dem letzten Eintrag etwas länger gedauert. Das liegt natürlich auch daran, dass hier weder die Zeit noch wir stillstehen. Die Bäume möchten geschnitten werden, das Haus gebaut, Tiere und Garten gehegt, gepflegt (und beschützt) werden. Kein Tag wie der andere, kein Tag langweilig.

Zuerst einmal eine traurige Neuigkeit. Die Idee, Schafe zu haben, mussten wir erst einmal längerfristig aufgeben. Unser Hund hat eines Nachts beschlossen, mit Ihnen „zu spielen“ bzw. sie zu jagen. Er hat eine der beiden dabei so stark verletzt, dass Sie es nicht geschafft hat. Nach einer sehr unangenehmen Nacht haben wir das zweite Schaf dann direkt zu Freunden gegeben. Seither sind wir mit einem Hundetrainer dabei, Phönix „umzuerziehen“. Dazu gibt es keine Fotos, versteht sich. Vielleicht versuchen wir es in ein paar Jahren noch einmal. Bis dahin mähe ich das Gras lieber weiter mit der Motorsense.

Jetzt aber zu den guten Nachrichten. Wir sind dabei, uns zu vergrößern, und zwar in mehrfacher Hinsicht.

Wir haben den nächsten Bauabschnitt im Haus angefangen. Da die Außenwände in einem eher schlechten Zustand sind, haben wir die Innenwände als tragende Wände dimensioniert, um das zukünftige Dach darauf zu lagern. Also 240ziger Hochlochziegel mit Fundament. Der alte Zwischenboden ist rausgeflogen, die dicken Kastanienbalken sind an Ort und Stelle abgehobelt, mit Borax behandelt und gleich an ihrem neuen Ort wieder eingebaut worden.

Als erstes haben wir uns das Bad vorgenommen. Badewanne, Waschbecken und Wasserhahn haben wir neben ein paar alten Scheunentüren im Second Hand Laden gefunden. Die Türen werden übrigens eines Tages die neuen Eingangstüren der Scheune. Das Fenster ist eines der hat auch das zweite Leben bei uns gefunden und gehört zu denen, die wir vor einer Weile in Madrid gekauft haben. Der Vorbesitzer wollte lieber Fenster aus Kunststoff. Über dem Fenster haben wir in die alte Wand einen Stahlträger eingezogen, um sie zu verstärken. Die Badwände haben wir mithilfe unseres Maurerfreundes mit einem Kalkputz verputzt. Um Badewanne und Waschbecken wurden diese dann mit Tadelakt versehen. Tadelakt ist eine sehr faszinierende marokkanische Technik zum Versiegeln von Flächen, um diese wasserdicht zu machen.

 

Es gibt auch eine Vergrößerung bei den Olivenbäumen. Einer unserer beiden Nachbarn hat uns sein kleines Grundstück angeboten. Er ist bisher auf konventionelle Weise gegen das Gras unter seinen Bäumen vorgegangen und wir hatten immer ein wenig Angst um die Qualität unserer Quelle (das Grundstück liegt oberhalb). Daher haben wir beschlossen, diese Chance zu ergreifen. Somit dürfen wir uns nun um weitere 43 Olivenbäume kümmern. Dank des guten Zeitpunkts konnten wir sie auch gleich in den Winterschnitt mit aufnehmen. Außerdem haben alle Oliven- und Obstbäume dieses Jahr einen ökologischen Calcium-/Magnesiumdünger bekommen. Insgesamt haben wir ca. 400 Bäume geschnitten und 600kg Dünger per Schubkarre von Baum zu Baum gefahren… Agrarfitness.

Die Bäume bedanken sich gerade einer nach dem anderen mit einem Meer von Blüten. Im Moment blühen die Kirschen und als nächstes kommen die Orangen. Bis zur Olivenblüte wird es wohl noch zwei Wochen dauern.

Heute haben wir auch das letzte Feuer gemacht, um die Schnittreste zu verbrennen. Ab der kommenden Woche ist hier wieder Feuerverbot bis zum Herbst. Es hat leider schon seit einer Weile nicht geregnet. Da sind wir gerade noch rechtzeitig fertig geworden.

Um der Wasserknappheit vorzubeugen, haben wir ja im vergangenen Jahr angefangen, ein zweites Wasserbecken zu bauen. Damit werden wir den Garten bewässern (und gelegentlich hinein springen). Es ist jetzt auch fertig und sieht doch wirklich einladend aus oder. Fehlt nur noch ein Sonnendach für etwas Schatten.

 

 

Die größte Erweiterung steht aber in unserer kleinen Familie an.

Im September wird Terra Nueva dann eine neue Mitbewohnerin bzw. einen neuen Mitbewohner bekommen.

IMG_7675

 

Soviel zu unseren Neuigkeiten.

Wenn Ihr Fragen habt, schreibt uns.

Wenn Ihr uns grüßen möchtet, schreibt uns.

Wenn ihr helfen möchtet, schreibt uns.

Wenn Ihr vorbei kommen möchtet, schreibt uns.

Wenn Ihr uns nichts zu sagen habt… schreibt es uns ;).

Post fetzt.

Bis bald

Ama, Silvan, ? & Jan

Dieser Beitrag wurde unter Bioconstrucción, Oliven, Terra Nueva, Wasser /Agua abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Expansionen

  1. Gerd Möhring schreibt:

    Hallo lieber Jan,
    danke für das interessante neue Update zum Fortschritt der Arbeiten und besonders natürlich Glückwunsch zur Familienerweiterung. Wir wünschen Euch dazu alles Gute und eine gute Zeit.
    Liebe Grüße von der Teufelsmauer Gerd & Brigitte sowie Antje mit Familie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s